Papiere

SANYO DIGITAL CAMERA

SANYO DIGITAL CAMERA

PostkartenAm Anfang gab es Postkarten – ein ganzer Stapel ist davon zurückgekommen und noch da.

Seit 1997 benutze ich hauptsächlich Zeichenbücher der Firma Boesner. Sie haben die Größe von 18*26 cm und erlauben einen großen Blickwinkel auf die Landschaft im aufgeklappten Zustand. Von anderen verwendeten Buchformaten sei nur das kleinste erwähnt: 10*15 cm im Hosentaschenformat. Bis 2014 wurden Bücher mit Zeichenpapier verwendet – die sind nur bedingt für Aquarelltechnik geeignet, da sie keinerlei Korrekturen beim Farbauftrag erlauben. (Wegen des geringeren Kontrastumfangs zwischen dem nicht vollständigem Weiß des Papiers und den Farben wirken die Aquarelle am Bildschirm mit seinem höherem Kontrastumfang etwas dynamischer und farbiger, als sie in Wirklichkeit sind). Die Auswahl dieses Papiers war zunächst Zufall – sie wurde späterer beibehalten, da das Papier zu „Spontaneität erzieht“.

Seit 2014 benutze ich Bücher derselben Größe, aber konfektioniert mit Aquarellpapier.